Auch in diesem Jahr gab es zeitgleich mit dem mündlichen Abitur des 12. Jahrgangs wieder das traditionelle Bewerbungstraining für den 11. Jahrgang des Roswitha-Gymnasiums.

Durchgeführt wurde es wie in den vergangenen Jahren von Profis der Firma UP Consulting aus Rotenburg a.d. Wümme. Das normalerweise nicht ganz billige Projekt ist für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos. Die Finanzierung übernehmen die Volksbank und die Arbeitsagentur als Sponsoren.

Die Schulung erfolgte in vier Arbeitsgruppen durch vier Trainer. Sie umfasst das Erstellen des Bewerbungsschreibens, die Gestaltung der Bewerbungsmappe, das geschickte Telefonieren und das Verhalten beim Bewerbungsgespräch. Neben der theoretischen Aufarbeitung dieser Themen gehören intensive praktische Übungen in Form von Rollenspielen zum Programm. Gegen Ende des Vormittags besuchte Direktor Baade die Arbeitsgruppe des Trainers Sebastian Saul und konnte sich beim Rollenspiel eines Vorstellungsgespräches von der Qualität der Ausbildung und dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler überzeugen. Das Spiel entsprach fast vollständig der Wirklichkeit.

Nicht nur die Schule war von der Arbeit der Trainer angetan, sondern umgekehrt waren auch die Ausbilder hochzufrieden mit den Schülerinnen und Schülern, die diszipliniert und engagiert gearbeitet hatten. Weiter lobten sie die Organisation und Betreuung durch die Schulleitung und Frau Nußbaum, die zuständige Fachobfrau. Beide Seiten waren sich einig. Das Projekt müsse auch in den kommenden Jahren durchgeführt werden. Deshalb war der Dank an die Sponsoren mit dem Wunsch verbunden, das Bewerbungstraining möge in Zukunft weiter wie bisher gefördert werden.

Drei Oberstufenschülerinnen beim Rollenspiel.

Drei Schülerinnen des 11. Jahrgangs im Bewerbungstraining (Rollenspiel).