Zum wiederholten Male gastierte das White Horse Theatre am Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim.

Die junge Schauspieltruppe besteht aus Muttersprachlern, die mit wechselnden Stücken in Englisch durch Deutschland zieht.

In diesem Jahr kamen die Englischkurse des 11. Und 12. Jahrgangs in den Genuss des Shakespeare-Klassikers Macbeth. Für die Schülerinnen und Schüler der Englischkurse auf erhöhtem Niveau bildete der Besuch eine gelungene Ergänzung zu der im Unterricht behandelten Shakespeare-Einheit.

Für die Grundkurse stellte die Vorstellung ebenfalls eine willkommene Abwechslung dar. Beruhigend empfanden viele Kursteilnehmer die einleitenden Worte eines Schauspielers. Er verwies darauf, dass die Besonderheiten der Sprache Shakespeares nicht nur für Sprachenlerner, sondern durchaus auch für Muttersprachler eine Herausforderung darstellen können. Überrascht zeigten sich viele der Schülerinnen und Schüler über die sparsam eingesetzten Requisiten und darüber, dass das Vierer-Ensemble alle Rollen übernehmen musste und doch sehr überzeugend war.

Szenenfoto 800 450

Eine Szene aus dem Shakespeare-Klassiker Macbeth, aufgeführt im Forum des Roswitha-Gymnasiums.

Im Anschluss an die Vorstellung bot sich wie immer die Möglichkeit, mit den Darstellern persönlich ins Gespräch zu kommen, was von einigen Schülerinnen und Schülern gezielt angenommen wurde. So konnten sie nicht nur inhaltlich Fragen klären, sondern hatten zudem die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu testen.

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch des White Horse Theatre an unserer Schule.