Mitte Mai fand in Bad Gandersheim (und Einbeck) ein Treffen des Abiturjahrgangs 1961 statt.

Zu Ostern (!) 1961 bestanden an der damaligen ‚Oberschule für Jungen‘ 48 Schüler*innen die Reifeprüfung – doppelt so viele wie in den Jahren davor und danach. Davon sind inzwischen mindestens zwölf Klassenkamerad*innen verstorben. Viele aus dem Jahrgang haben inzwischen das Interesse oder die Lust an Klassentreffen verloren oder nie Interesse gehabt. Etliche bedauerten, wegen einer Terminkollision oder ob des eigenen Gesundheitszustandes oder des Ehepartners trotz des attraktiven Programms absagen zu müssen. So fanden sich am Ende 15 Teilnehmer*innen ein.
Wie in allen bisherigen Treffen begann es am Dienstag mit einem ‚Begrüßungskaffee‘ im Rosencafé der Familie Plock-Girmann. Dieser wurde in alter Tradition durch einen Besuch der aktuellen Ausstellung des Kunstkreises Brunshausen (KKB) unterbrochen. Dieser attraktive ‚Einschub‘ soll auch beibehalten werden. Das Programm fand seine Fortsetzung durch den unvermeidlichen Schulbesuch, zu dessen Führung sich Herr OStD Baade gerne bereitgefunden hatte. Wenn auch das weggebrochene Treppenhaus am naturwissenschaftlichen Trakt, der fünf Jahre nach unserem Schulbesuch errichtet wurde, Interesse fand, war doch der wichtigste Aspekt, dass bei der Wanderung von Raum zu Raum jeder einmal neben jedem zu stehen kam und schon mal ein paar Worte wechseln konnte. Der letzte Programmpunkt des ersten Tages war das ‚Begrüßungsessen‘ in der ‚Pizzeria bei Gino‘ im Steinweg.
Der zweite Tag, der Mittwoch, war der Stadt Einbeck gewidmet. Er begann mit einem Besuch und der Führung im PS-Speicher, was sich als sehr attraktiv erwies. Es folgte ein Mittagessen im ‚Brodhaus‘, wo zumeist Speisen gewählt wurden, die durch die Produkte der neuen Senfmühle inspiriert waren. Der Nachmittag war durch eine kompetente Stadtführung gefüllt. Kann man ein Zusammensein ohne ein ‚Festessen‘ à la carte zu Ende gehen lassen? Also fand es im ‚Landhaus Greene‘ statt, welches ja in gewisser Hinsicht auch zu Einbeck gehört.

Der Abijahrgang 1961 vor dem Altbau.

Wenn schon in Einbeck eine Stadtführung vorgesehen war, warum nicht auch in Bad Gandersheim? Erfreut stellte unsere Gruppe fest, dass Frau Heidi Meyer von der Touristeninformation beauftragt worden war, die uns — wie wir in guter Erinnerung hatten — schon 2014 über das Harzhorn geführt hatte und auch 2016 durch die Tongrube Willershausen. Sie wusste im Kaisersaal so viel Genealogisches zu den dargestellten Personen zu berichten und in der Stiftskirche und der dortigen PzG-Abteilung so viel Historisches, dass die Führung nur indoor stattfand und die eigentliche Stadt nicht vorkam. Der ‚Exbummel‘ sollte in der ‚Fischerhütte Winzenburg’ stattfinden, wurde aber ob der vielen Eindrücke und des Wunsches, bald nach Hause zu kommen, abgesagt. Das traf zwei von uns hart, die an der Führung nicht teilgenommen hatten und in Winzenburg unserer vergeblich harrten.
„Die Einschläge kommen näher“ – also soll das nächste Treffen im etablierten Rahmen schon 2019 über die Bühne gehen, aber nur wenn es dem Organisator hinreichend gut geht. Und ‚über die Bühne‘ ist punktuell zutreffend, denn es soll mit einem Besuch der Domfestspiele verbunden werden.