Am 15.und 16.Juni 2018 trafen sich bei herrlichem Wetter die ehemaligen Abiturienten/innen des Jahrgangs 1978 in der Roswitha-Stadt.

Sie waren die ersten bei denen vor 40 Jahren das neue Kurssystem der Sekundarstufe II eingeführt wurde. Von den damals 79 Abiturienten/innen erschienen an diesem Wochenende 25 Ehemalige.

Am Freitagabend kam man traditionell in der „Ecke“ im „Ristorante Napoli“ zusammen, um über alten Zeiten und amüsante Anekdoten zu sprechen. Der Samstagmorgen begann um 10.30 Uhr mit einem Treffen in der „alten Penne“. Oberstudiendirektor Hans-Joachim Baade freute sich, die Ehemaligen nach fünf Jahren wieder begrüßen zu dürfen. Alle Gebäude bzw. Klassenräume konnten besichtigt werden, bis auf den naturwissenschaftlichen Gebäudetrakt, dessen Treppenaufgang einsturzgefährdet war und abgerissen werden musste.

Am Schluss der Führung gab es einen Umtrunk im Lehrerzimmer, dankenswerterweise gesponsert von der „Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums“. Ein Spende der anwesenden Ehemaligen für den Verein wurde Herrn Baade überreicht.

Abitreffen 1978

Die Abiturienten von 1978 mit Direktor Baade vor dem Altbau.


Nach dem obligatorischen Gruppenfoto ( leider fehlt dies vom Jahr 1978) auf der Treppe vor dem Altbau ging es zum Mittagessen in die „Osteria D´Antonio“. Nachmittags wurde das Abi-Treffen mit einer Führung im „ P.S. Speicher“ und einem Abendessen in der „Genußwerkstatt“ abgerundet.

In fünf Jahren ist ein Wiedersehen mit einer Besichtigung des Landesgartenschaugeländes schon eingeplant.