23 Schüler und Schülerinnen aus den achten und neunten Jahrgängen des Roswitha-Gymnasiums fuhren für zehn Tage mit ihren Französischlehrerinnen Christina Breitenbach und Cordula Remmert zum Gegenbesuch zu ihren Austauschpartnern.

Die französische Schule Martin Luther King in der kleinen Stadt Mions, liegt 25 km von Lyon entfernt. So verbrachten die Gandersheimer zehn erlebnisreiche Tage in ihren Gastfamilien.

Beim offiziellen Empfang wies der Bürgermeister Monsieur Claude Cohen auf die Bedeutung der Begegnung von jungen Menschen für die Zukunft Europas hin. Der Schüleraustausch biete nicht nur einen Mehrgewinn der Sprachkenntnisse, sondern auch die Gelegenheit, Neues zu entdecken, wie die Kultur und Lebensart des Nachbarn. Er öffne die Türen für Freundschaften, die den Fortbestand der deutsch-französischen Beziehungen garantierten.

So stand im Vordergrund der Begegnung das Erleben des französischen Schul- und Familienlebens. Darüber hinaus unternahmen die Gandersheimer Schüler Exkursionen in die nähere Umgebung, wie nach Lyon, der drittgrößten Metropole Frankreichs und dem Ursprungsort der Seidenweberei. Die wunderschöne Stadt wurde kulturell und historisch erkundet. Besonders beeindruckten auch die Schüler die Besichtigung der ehemals römischen Stadt Vienne, der Grotten von Balme und des mittelalterlichen Städtchens Pérouges. Der Tag im Hochseilgarten, den die französischen und deutschen Corres gemeinsam verbrachten, gehörte zu den spannenden und sportlichen Höhepunkten. Mutig wurden eigene Grenzen überwunden.

Auch in diesem Jahr gestalteten die französischen Eltern, die begeistert über die Aufnahme ihrer eigenen Kinder im März in den hiesigen Familien waren, einen bunten Festabend mit Buffet und Tanz.

Die gute Stimmung unter den Austauschschülern wurde durch den freundlichen Empfang des Schulleiters Monsieur Girma sowie durch die fabelhafte Organisation von Frau Scholten, der für das Programm verantwortlichen Deutschlehrerin, noch verstärkt.
„Au revoir“ - „Auf Wiedersehen“ hieß es beim Abschied! Tränen flossen auf beiden Seiten!
Die Planungen für den nächsten deutsch-französischen Austausch im kommenden Schuljahr sind bereits im Gange.

© Christina Breitenbach/Cordula Remmert.

Bilder des Frankreichausstausches: