Seit September 2017 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem Roswitha-Gymnasium und der Singschule von Concerto Gandersheim.

Im Zuge dieser Kooperation konnten sich in zwei Schulhalbjahren Schülerinnen und Schüler der Chorklassen zusätzlich zu dem Musik- und Chorunterricht von fachlich qualifizierten Stimmbildnern für die eigene Stimmentwicklung freiwillig weiterbilden. Dieses Angebot, das im ersten Halbjahr von der international renommierten Jugendchorleiterin Devi Fransisca aus Hannover erteilt wurde und von Dana Asnate Klava im 2. Halbjahr fortgeführt wurde, erfreute sich eines großen Interesses und unterstütze damit auch die musikalischen Lehrkräfte des Gymnasiums. Der hörbare Erfolg war dann auch die gestiegene chorische Leistungsfähigkeit beim jüngst aufgeführten Schulmusical, die durch weitere Förderung vieler Schülerinnen in den solistischen Rollen durch die mehrjährige Teilnahme an den Chorklassen und am Jugendchor der Domsingschule dieses Projekt auszeichnete. Es ist sehr zu wünschen, dass darüber hinaus mit dieser musikalischen Ausrichtung des Gymnasiums auch eine Standortsicherung dieser Schule weiterentwickelt wird.

Bild2 800 600

Schülerinnen und Schüler in der Gesangssausbildung.