Der Abiturjahrgang 2008 des Roswitha-Gymnasiums traf sich kürzlich zum 10-jährigen Jubiläum an alter Wirkungsstätte.

Ungeachtet der Ferien wurden die ca. 30 Ehemaligen vom (kurz zuvor bereits in den ab 01.08. wirksamen Ruhestand verabschiedeten) Schulleiter Herrn Baade empfangen, der einen Rundgang durch die verschiedenen Gebäude ermöglichte. In den alten Klassen- und Fachräumen kamen etliche alte Geschichten wieder in Erinnerung und so herrschte dann auch gute Laune, als sich alle zum abschließenden Umtrunk, gesponsert vom Förderverein des Gymnasiums, im Lehrerzimmer versammelten. Besonders eindrücklich war die riesige Baustelle auf dem Schulhof, wo ein neues Treppenhaus mit Fahrstuhl für den naturwissenschaftlichen Trakt gebaut werden soll. Für diese Baustelle musste sogar das Abi-Geschenk des Jahrgangs demontiert werden, was aber laut Baade nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgestellt werden soll. Das obligatorische Foto auf der Treppe vor dem Hauptgebäude durfte natürlich auch nicht fehlen. Getreu dem Abi-Motto des Jahrgangs: „AbiTour, ohne Doping zum Erfolg“, ging die ‚Tour‘ anschließend weiter nach Garlebsen, wo im Dorfgemeinschaftshaus der Abend gemütlich ausklang. Trotz der vorherrschenden guten Stimmung wurde auch an die gedacht, die viel zu früh von uns gegangen sind und daher dieses Jubiläum leider nicht mehr miterleben konnten.

Die Abiturienten von 2008 mit Direktor Baade vor dem Altbau.