Das neue Schuljahr hat begonnen, und am Roswitha-Gymnasium gibt es nach dem Abschied von Oberstudiendirektor Hans-Joachim Baade einen neuen Schulleiter:

Am 08.08.2018 begrüßte zum ersten Mal Kilian Müller die aus den Ferien zurückgekehrten Lehrer zu einer Dienstbesprechung, zu der auch Dezernentin Anke Steckhan von der Landesschulbehörde angereist war. Steckhan, die selbst einige Jahre das Amt einer Schulleiterin ausgeübt hat, betonte, wie verantwortungsvoll diese Aufgabe sei, und riet Müller dennoch dazu, sein Privatleben und vor allem die Familie nicht aus den Augen zu verlieren. „Lassen Sie sich nicht hetzen!“ – so ihr guter Rat, den es nun angesichts großer Aufgaben wie dem Neubau des Treppenhauses in Gebäude 4 und dem Umbau der Schülertoiletten zu berücksichtigen gilt. Direktor Müller, der Englisch und Geschichte unterrichtet und zuvor an der Schule als Koordinator für den Sek II-Bereich Erfahrung sammeln konnte, betonte in einer kurzen Antrittsrede, dass er nicht nur in die Fußstapfen seines Vorgängers treten möchte, sondern neben dem Altbewährten auch neue Ideen einfließen lassen will. Vom Kollegium wurde dies sehr positiv aufgenommen, und der lange Applaus lässt vermuten, dass Müllers Wunsch nach konstruktiver Zusammenarbeit beim Kollegium auf Zustimmung stößt. Dankende Worte richtete Müller an seinen Vorgänger. Direktor Baade hatte seinen Plan, sich pensionieren zu lassen, schon längere Zeit im Voraus bekannt gegeben, wodurch frühzeitig nach einem Nachfolger gesucht und das Amt schon zum neuen Schuljahr wieder besetzt werden konnte.
Ein erstes Highlight des neuen Schuljahres erlebt das Roswitha-Gymnasium am 31.08.2018 mit einem Konzert anlässlich des 140. Geburtstags der Schule.

Dezernentin Anke Steckhan begrüßt Kilian Müller als neuen Direktor.