Anstrengend war es manchmal, aber alle sind sich einig: Das Ackern hat sich wirklich gelohnt!

Nachdem sich die 14 Teilnehmer der von Frau Bömer geleiteten Cambridge-AG des Roswitha-Gymnasiums anderthalb Jahre intensiv auf die Prüfung vorbereitet hatten, traten sie Ende Mai in Hannover zur international anerkannten Sprachprüfung „Cambridge English: Preliminary English Test for Schools“ an. Dort mussten die Schüler unter den strengen Vorgaben der University of Cambridge ihre Fertigkeiten in den Kompetenzen Lesen, Schreiben und Hörverstehen unter Beweis stellen; abschließend war eine mündliche Partnerprüfung zu absolvieren.

Das Warten auf die Ergebnisse war von Spannung geprägt. Umso größer war das Jubeln, als die Ergebnisse veröffentlicht wurden und alle Teilnehmer die Prüfung bestanden hatten. Zu Beginn des neuen Schuljahres konnten Direktor Müller und Frau Bömer den äußerst erfolgreichen Prüflingen ihre langersehnten Cambridge Certificates überreichen.

Das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreichten zwei der Prüflinge, beide mit der Auszeichnung „with merits“. Aufgrund herausragender Ergebnisse („with distinction“) wurde zwölf Prüflingen sogar das GER-Niveau B2 bescheinigt.

Cambridge 800 533

Die erfolgreichen Prüflinge der Cambrige-AG (Namen: siehe unterhalb).

Über ihre Ergebnisse können sich freuen: Hanna Dormeyer und Elli Ebeling (GER-Niveau B1, „pass with merit“) sowie Vanessa Heinz, Max Hoekzema, Laetitia Karandi, Dominik Schwitzky, Josephine Seilnacht, Alina Hillebrecht, Merle Stolte, Sophia Thieme, Anna Weihrauch, Mick Busch, Lena Tappe und Laura Henke (alle GER-Niveau B2).

Die Cambridge-AG hat sich in den letzten Jahren am Roswitha-Gymnasium fest etabliert. Dies zeigte auch der große Andrang auf den im August neu gestarteten Kurs.