„Ihr seid hierhergekommen, um eure Schulzeit unter den Segen Gottes zu stellen“ –

mit diesen Worten begrüßte Pastor Thomas Ehgart die neuen Fünftklässler des Roswitha-Gymnasiums zu ihrem ökumenischen Einschulungsgottesdienst, der am 22. August in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt stattfand und von Pfarrer Ehgart, Gemeindereferentin Elisabeth Thoben-Heidland sowie Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums gestaltet und von Hannes Nagel an der Gitarre schwungvoll musikalisch begleitet wurde. Zahlreiche Fünftklässler waren mit ihren Eltern der Einladung gefolgt. Pfarrer Ehgart betonte, dass sie in der Grundschule zwar die Großen gewesen, nun aber wieder die Kleinen seien. Um etwas Kleines ging es auch in dem Gottesdienst. In einem Anspiel der Schüler wurde von einem Laden erzählt, der Wünsche verkauft, in dem aber weder gute Noten noch Freunde erworben werden können, da hier keine Früchte, sondern nur Samen zu bekommen sind. Auch das Senfkorn, das in dem bekannten Gleichnis sinnbildlich für das Reich Gottes steht, wurde in diesem Zusammenhang angesprochen. Passend dazu erhielten die Kinder einen kleinen Blumentopf, in den sie neben einem Senfkorn auch einen Wunsch pflanzen konnten.

Einschulungsgottesdienst 2 800 600

Im Anschluss an diesen gelungenen Gottesdienst fand im gut gefüllten Forum des Roswitha-Gymnasiums der jährliche Kennenlernabend für Schüler und Eltern der fünften Klassen statt. Hier hatten die Eltern die Gelegenheit, schon vor dem ersten Elternabend die neuen Lehrer ihrer Kinder in Augenschein zu nehmen und in netter Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Müller, wurde den Eltern von den Klassenlehrern Informationen angeboten. Anschließend traf man sich in geselliger Runde wieder im Forum. Die gute Stimmung, die hierbei herrschte, ließ sich dabei vermutlich auch auf das großartige kalte Buffet zurückführen, das von den Eltern der sechsten Klassen zubereitet worden war.

Kennenlernabend 3 800 534