Am 13.08.18 ging es für alle Seminarfachkurse des 12.Jahrgangs auf Studienfahrt. Unser Kurs – begleitet von Herrn Papendick – machte sich auf den Weg nach München.

Dazu trafen wir uns um 7 Uhr am Bahnhof in Kreiensen. Nach etwa 5 Stunden Bahnfahrt trafen wir ohne Verspätung in München ein und begaben uns zu unserer Unterkunft. Nach dem Check-In und dem Beziehen der Zimmer machten wir uns auf den Weg in Richtung Altstadt. Um einen ersten Überblick über München zu bekommen, machten wir eine kleine Sightseeing-Tour mit einem Hop-on Hop-off Bus. Am Viktualienmarkt legten wir eine Pause ein und setzten uns in einen Biergarten. Nach einem kleinen Unwetter fuhren wir zurück zum Hostel. Am Abend machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Lokal und landeten im Augustinerkeller. Bei Haxe und Braten - unterstützt von einer kleinen Bläserkapelle - ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 9 Uhr vor dem Hostel und fuhren zum Deutschen Museum. Dort hatten wir vier Stunden Zeit, um uns die vielen verschiedenen Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen ausgiebig anzuschauen. Nachdem wir zwei von unserer Gruppe aus Krankheitsgründen zurück ins Hostel schicken mussten, fuhr die übrig gebliebene Gruppe mit der U-Bahn zum Olympiapark. Dort besuchten wir das Olympiastadion von 1972 und machten auch eine Führung durch die Katakomben. Nach einem kleinen Fußballspiel auf olympischem Rasen besuchten wir noch die Gedenkstätte des Attentates vom 5. September 1972. Nach einem Fußmarsch durch das Olympische Dorf ging es zurück zum Hostel. An diesem Abend suchten wir ein italienisches Restaurant auf und aßen Pizza.

Am Mittwoch fuhren wir um 9 Uhr in Richtung Alpen, um in Lenggries eine Rafting-Tour auf der Isar zu machen. Nach einer kleinen Verwechslung der Züge und einem Umweg kamen wir leicht verspätet zu unserem Treffpunkt. Die zweistündige Tour führte uns von Lenggries nach Bad Tölz mit einigen Wildwasser- und Badestellen, wo wir uns in der 14 Grad kalten Isar abkühlten und uns flussabwärts trieben lassen. Nach der Tour und der Rückfahrt zurück nach München gingen wir am Abend in den Englischen Garten und setzten uns in einen Biergarten, um auch hier typisch bayerische Speisen und Getränke zu uns zu nehmen.

Am Donnerstag begaben wir uns morgens zur S-Bahn Station, um uns auf den Weg zur Bavaria Filmstadt zu machen. Dort hatten wir ein Komplett- Paket gebucht, bestehend aus einer Filmstadt Führung, einem Besuch des 4D-Kinos und der Möglichkeit das „Bullyversum“ zu erkunden. Nachdem wir uns noch angeguckt haben wie einige Szenen aus dem Film „Traumschiff Surprise“ nachgespielt wurden, verließen wir die Filmstadt wieder und machten uns auf den Weg in die Münchener Altstadt. Dort hatten wir die Gelegenheit, etwas zu bummeln und zu shoppen. Nachdem wir uns auf den Weg zum Hostel gemacht hatten, um dort erste Sachen zu packen, aßen wir abschließend noch einmal in einem Biergarten zu Abend.

Am darauffolgenden morgen packten wir unsere Sachen zusammen und setzten uns in den alten botanischen Garten, um die Zeit bis zur Zugabfahrt zu überbrücken. Um 14 Uhr stiegen wir dann im Münchener Hauptbahnhof in unseren Zug und kamen am Abend pünktlich um 18 Uhr in Kreiensen an.
Damit war unsere Studienfahrt beendet.

(Amon Bode und Lukas Barnowski)