„Das wahrscheinlich Schönste und Beeindruckendste, was ich bis jetzt gesehen habe“ (Schülerin während des LUX)

Nach einer knapp siebenstündigen Busfahrt mit dem Fahrer Thomas Müller kamen wir, die Seminarfachkurse von Frau Remmert, Frau Nussbaum und Herrn Miehe, in Straßburg an. In unserem Hotel „Le Grillon“ wurden wir sehr freundlich empfangen. Auch wenn es bei manchen Schülern Probleme gab, was die Sprache betrifft, konnten wir uns mithilfe von Gestik, Mimik sowie Englisch verständigen, womit die Franzosen sehr humorvoll umgegangen sind. Dank ausführlicher Stadterkundungstrips, unter anderem mit unserem Tourguide Nicole, konnten wir viel von Straßburg sehen und einiges über die Geschichte dieser Stadt erfahren. Mit Staunen durften wir am Mittwochabend das Lichtspektakel „LUX“ bewundern. Hierbei wurde die Geschichte von Straßburg, insbesondere des Münsters, mittels bewegter Lichtbilder an das Gebäude des Place de l’Université und auf ein vor dem Münster gespanntes Segeltuch projiziert. Dies zu beobachten und mit Hunderten von Menschen Zeit in der nächtlichen Atmosphäre Straßburgs zu verbringen, war für viele ein bewegender Moment.

Gruppe im Parlament.

Beim Besuch des Europaparlaments war dann „unser“ Lucas voll in seinem Element. Beeindruckend war hier außerdem die Architektur, welche viele Glaselemente enthält. Gerade der riesige, kreisrunde Innenhof ohne Dach, Symbol für die Offenheit und Transparenz der EU, war ein Foto wert.

Durch unsere Bootsfahrt auf der Ill konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes Straßburg nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen.

Trotz der etwas längeren Rückfahrt sind wir alle wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Alles in allem war unsere Studienfahrt wirklich schön und wir haben Erfahrungen gemacht, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden.

Artikel verfasst von Johanna Swidereck und Anna Kruse