Am Dienstag, den 16.10.2018, sind wir, die Klasse 11b, gemeinsam mit Frau Nußbaum und Herrn Hahn in den Niedersächsischen Landtag nach Hannover gefahren, um der Einladung anlässlich des 100. Jahrestages der Einführung des Frauenwahlrechtes zu folgen.

Wir fuhren mit dem Zug nach Hannover und spazierten vom Hauptbahnhof zum Niedersächsischen Landtag. Dort angekommen ging dann der ‚Kinomorgen‘ zum genannten Anlass los. Eine Mitarbeiterin des Landtages begrüßte und erklärte uns während verschiedener Stummfilme, wie und weshalb sich die Frauen mehr und mehr durchsetzten, um schließlich das Wahlrecht zu erhalten.

Landtag 11b 800 600

Anschließend schauten wir den Spielfilm Suffragette – Taten statt Worte aus dem Jahre 2015. Der Film zeigt, wie stark die Frauen sich das heute meist für selbstverständlich gehaltene Wahlrecht damals erkämpfen mussten: Sie wurden von ihren Männern hinausgeworfen, von vielen Menschen verachtet und manchmal sogar verhaftet. Und trotzdem ließen sie sich nicht unterkriegen und führten den Kampf weiter, bis sich schließlich eine Dame für alle anderen Frauen opferte und vor das Pferd des Königs beim damaligen Pferderennen schmiss, um so auf sich aufmerksam zu machen. Der Film beeindruckte uns alle und regte uns zur Reflexion über die Entwicklung des Wahlrechts und der Situation der Frauen generell an. Der Schlachtruf des 20. Jahrhundert „Make more noise“ ist nach wie vor aktuell. Nach der Veranstaltung nahmen wir den Zug zurück. Insgesamt war der Ausflug eine rundum gelungene und bereichernde Veranstaltung!

Julia Roßtock