Als beste Vorleserin des Roswitha-Gymnasiums gewann Malena Esche den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

In den Wochen nach den Herbstferien hatten die sechsten Klassen des Gymnasiums ihren jeweils besten Vorleser gewählt. Am Dienstag zeigten Leon Schlange (6a), Lisette Löning (6b), Malena Esche (6c) sowie Paul-Luca Schrader (6d) ihr Vorlesetalent vor ca. 200 Zuhörern im Forum des Roswitha-Gymnasiums. Wer würde die Urkunde für den besten Vorleser der Schule bekommen?

Zunächst eröffneten die Schüler der AGs der Musikklassen 6c und 6d unter der Leitung von Herrn Meyer die Veranstaltung mit dem Kanon „Finster, finster“. Souverän trugen die Vorleser in Runde 1 des Wettbewerbs nacheinander jeweils eine Passage aus einem Roman vor, welche sie vorab zuhause hatten einüben dürfen. Für Michael Endes Klassiker „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ hatte sich Leon Schlange entschieden, während Lisette Löning R.L. Stines „Fear Street. Das Skalpell“ gewählt hatte. Malena Esche las aus „Die Glücksbäckerei. Das magische Rezeptbuch“ von Kathryn Littlewood, Paul-Luca Schrader aus „Eins-a-Ausreden (und anderes cooles Zeug)“ aus Liz Pichons Reihe „Tom Gates“.

Nach einem Gesangsbeitrag der Klasse 6c („Wie schön du bist“) stieg die Aufregung der Vorleser, denn in der zweiten Runde standen sie vor der Aufgabe, einen ihnen vollkommen unbekannten Text, nämlich Ausschnitte aus Otfried Preußlers „Krabat“, gestaltend vorzulesen. Nach dem Lied „Je ne parle pas français“, gesungen von der Klasse 6d, stand die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Leunig, Herrn Pförtner und Frau Schmitt sowie Greta Knackstedt und Tom Becker (beide Jahrgang 12), vor der Aufgabe, darüber zu entscheiden, welcher der Vorleser sie am meisten überzeugt hatte. Die Siegerin lautete Malena Esche. Sie darf das Roswitha-Gymnasium zu Beginn des kommenden Jahres beim Kreisentscheid in Northeim vertreten.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Stötzer überreichte den vier Kandidaten ihre Urkunden. Die Vorleser durften sich darüber hinaus über je einen von der Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums finanzierten Buchpreis für ihre tollen Leseleistungen freuen.

Klassensieger mit Buchpreisen 800 600

Die Klassensieger des Vorlesewettbwerbs der sechsten Klassenstufe mit ihren Buchpreisen, von links:
Leon Schlange (6a), Malena Esche (6c), Paul-Luca Schrader (6d) und Lisette Löning (6b).

Allen, die zum Gelingen des Vorlesewettbewerbs beigetragen hatten, galt der abschließende Dank Herrn Stötzers und Frau Bömers, die den Vorlesewettbewerb organisiert und moderiert hatte.