Das erste Halbjahr des Schuljahres geht seinem Ende entgegen und für die Schüler der vierten Klassen stellt sich die Frage, auf welche Schule sie im Sommer wechseln wollen.

Um ihnen einen ersten Einblick zu ermöglichen, durften am Freitag, den 19. Januar 2019, dreißig Grundschüler der Grundschule Bad Gandersheim im Rahmen des Kooperationsverbundes „Förderung besonderer Begabungen“ das Roswitha-Gymnasium besuchen und schon einmal Gymnasialluft schnuppern. Nach einer kurzen Begrüßung nahmen die Viertklässler zunächst an der Musikstunde einer 5. Klasse teil. Musikalisch ging es im Französischunterricht weiter, wo nicht nur die Zahlen in der noch komplett unbekannten Fremdsprache erlernt wurden, sondern auch zu französischer Musik gesungen und getanzt wurde. Besondere Begeisterung weckte der Chemieunterricht. Hier konnten die Kinder nach einem einfachen Rezept „Slime“ anmischen und mit Glitzer und Farben individuell gestalten. Das selbst hergestellte Spielzeug durfte danach natürlich mit nach Hause genommen werden. Der Schultag endete mit dem Besuch einer Biologiestunde. Schüler einer zehnten Klasse hatten hierfür einen Parcours der Sinne gestaltet, in dem die Grundschüler an spannenden Experimenten rund um Auge, Ohr, Nase, Zunge und Haut teilnehmen konnten und beispielsweise beim Probieren von blau eingefärbten Ananasjoghurt lernten, wie stark unsere Sinne miteinander verwoben sind. Mit vielen neuen Eindrücken verließen die 16 Mädchen und 14 Jungen das Gymnasium gegen Mittag wieder.

Organisatorin Gisela Holtmann zeigte sich sehr zufrieden mit dem Vormittag: „Mit dreißig Schülern hatten wir in diesem Jahr eine extrem große Gruppe zu Besuch, in den Jahren zuvor waren es meistens um die zwanzig Grundschüler. Trotzdem lief alles sehr gut, weil die Kinder sich wirklich sehr interessiert und diszipliniert gezeigt haben.“

Eine weitere Möglichkeit für interessierte Schüler aller Grundschulen, das Roswitha-Gymnasium kennen zu lernen, bietet sich beim Schnuppertag am 21. Februar 2019, am 28. Februar veranstaltet die Schule zudem einen Info-Abend für die Eltern der jetzigen Viertklässler.