Am 17. Januar 2019 unternahmen die Klassen 5a und 5c des Roswitha-Gymnasiums eine Exkursion nach Hildesheim in das „Roemer- und Pelizaeus-Museum“.

Um acht Uhr fuhren die Klassen mit dem Bus nach Hildesheim, begleitet wurden sie von Frau Garbe, Herrn Pförtner und Herrn Miehe.
Nach der Ankunft in Hildesheim ging es zunächst zum Dom, um dieses eindrucksvolle Bauwerk zu betrachten.

Um 9:30 Uhr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in der großen Museums-halle. Nach einer Einführung in die Geschichte der ägyptischen Hochkultur, die wir mit unseren Kenntnissen mitgestalten konnten, teilten sich die Klassen auf: Die Klasse 5a bekam zuerst eine Führung mit dem Schwerpunkt „Schrift und Malerei“ und dem zu-gehörigen Workshop. In diesem wurden selbstständig Wachstafeln hergestellt und diese mit Hieroglyphen, den äyptischen Schriftzeichen, beschrieben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c konnten sich bei der Führung mit dem Schwerpunkt „Mumien“ die dazu vorhandenen vielfältigen Exponate anschauen.
Danach fand der Workshop statt. Dabei erfuhren alle viel Neues über die Mumifizie-rung und malten schließlich eigene Mumien-Abdeckungen.

Alle Schüler hatten viel Freude und waren mit großem Eifer bei der Sache. Die Er-gebnisse der Arbeit kann man im Klassenraum der 5c bewundern!
Am Schluss des Ausflugs konnten wir im Museumsshop viel entdecken und einige Schü-ler nahmen sich ein Andenken mit.

Nach einem erlebnisreichen und sehr interessanten Schultag im Museum kehrten wir nach Bad Gandersheim zurück.

Die Klassen 5a und 5c