Klassenfahrten sind etwas, das auch lange nach der Schulzeit noch im Gedächtnis bleibt.

Und auch die Schülerinnen und Schüler der 8c des Roswitha Gymnasiums werden sich noch lange an die ereignisreiche Fahrt nach Scharbeutz erinnern, die vom 26. bis 30. August stattfand.
Nach einer langen Planungsphase mit viel Vorfreude waren alle begeistert, als sie endlich am Strand waren. Mit Freudenschreien stürzten sich die Schüler direkt in Fluten. Den restlichen Nachmittag verbrachte die Klasse mit Tretboot fahren und Sandburgenbauen. Abends machte sie sich zum ersten Programmpunkt der Jugendherberge auf. Nach anfänglicher Skepsis waren alle Schüler voll beim Selbstverteidigungskurs dabei. Auch die nächsten Tage boten spannende Ereignisse: Vor dem Frühstück machten sich trotz Müdigkeit einige Schüler auf, um zu schwimmen und am Strand zu joggen. Außerdem erfreute sich die ganze Klasse an einem abendlichen Strandspaziergang sowie an einer kurzen Besichtigung von Scharbeutz. Die Schülerinnen und Schüler konnten für sich zwischen den Programmpunkten Stand Up Paddling, einer Sportart, bei der man aufrecht auf einem schwimmfähigen Board steht und sich mit einem Paddel vorantreibt, und Adventure-Golfen auswählen. Beides hat der Klasse viel Spaß gemacht. Ein etwas weniger beliebter Programmpunkt war der Ausflug nach Lübeck, die Klasse erfreute sich trotzdem an den freien Stunden nach der Stadtrundführung, welche von den Schülern als zu langweilig empfunden wurde. Am letzten Abend versammelte sich die Klasse noch einmal zu einem letzten gemeinsamen Abend mit Musik, Volleyball und anderen Spielen.
Ein Fazit: Die Klassenfahrt hat allen Teilnehmern einen riesengroßen Spaß gemacht und wird ganz sicher im Gedächtnis bleiben. (JAG)

Klassenfahrt 8c I 600 800

Klassenfahrt 8c II 800 600