Bad Gandersheim.

Die Bürger unserer Stadt sind besorgt: Die Herdmanns kommen.

Eine Familie mit sechs Kindern, der Schrecken der Nachbarschaft, der Schule und der ganzen Stadt. Und jetzt das: Die ganze Familie will das Krippenspiel kapern. Das riecht nach Aufruhr. Weihnachten ist in Gefahr.

Dieses Szenario bildet das Grundgerüst für das diesjährige Weihnachtsstück am Roswitha- Gymnasium. Dahinter steht die Theater-AG unter der Leitung von Lotta Sander und Hannah Götz. Das Ensemble mit 16 Mitwirkenden hat in den vergangenen Wochen das von den AG-Leiterinnen nach einer Buchvorlage selbstgeschriebene Stück einstudiert. Auch ein Werbefilm wurde produziert, der auf der Homepage des Roswitha-Gymnasiums einsehbar ist.

Zur Aufführung gelangt das Stück zweimal am Donnerstag, dem 19. Dezember: am Morgen in einer Schulvorführung für die 5. und 6. Klassen des Gymnasium sowie die 4. Klassen der Grundschule. Am Abend desselben Tages findet um 17.30 Uhr eine Vorstellung für Freunde, Verwandte und alle, die Lust auf dieses turbulente Theatervergnügen haben, im Forum statt. Der Eintritt ist frei.

In dem Stück geht es um die Familie Herdmann, eher noch um deren sechs Kinder, die in der Stadt gefürchtet und überall bekannt sind. Sie tun alles, was verboten ist, und haben es nun auch geschafft, sich die Hauptrollen im Krippenspiel zu angeln. Die Leiterin Erna und alle übrigen Beteiligten sind damit nicht einverstanden und wollen nicht, dass die Herdmanns dieses besondere Ereignis zerstören. Erwartungsgemäß bringen diese so einiges durcheinander, spielen Streiche, reden, wann sie wollen, und machen, was sie wollen.

Das Ergebnis dieses ebenso un- wie auch außergewöhnlichen Stückes ist ein neuer liebevoller, aber auch sehr ehrlicher Blick auf das Weihnachtsfest. Das kann jeder am 19. Dezember selbst erleben.

Das Video zum Theaterstück der Theater-AG:

Die Theqater_AG im Jahr 2019:

Theater AG 2019 800 450