Als bester Vorleser des Roswitha-Gymnasiums gewann Jannis Mai den Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Alle Schüler der drei sechsten Klassen hatten in den Wochen nach den Herbstferien ihren jeweils besten Vorleser ermittelt. Am Donnerstag traten Leo Probst (6a), Jannis Mai (6b) sowie Jakob Sandvoss (6c) an, um im Schulentscheid ihr Lesetalent im Forum des Roswitha-Gymnasiums zu präsentieren und für die begehrte Urkunde als bester Vorleser der Schule „um die Wette zu lesen“.

Im ersten Durchgang des Vorlesewettbewerbs lasen die drei Kandidaten jeweils einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Roman vor. Leo Probst hatte eine spannende Passage aus Rick Riordans „Helden des Olymp. Das Haus des Hades“ ausgewählt, während Jannis Mai das Publikum mit dem ersten Weihnachtsfest des Hundes Flocki aus Achim Brögers „Mein 24. Dezember“ zum Schmunzeln brachte. Jakob Sandvoss führte die Zuhörer in das Reich des Erdmännchenkönigs aus Tilde Michels „Kleiner König Kalle Wirsch“. Danach wurde es für die Vorleser schwieriger, denn jetzt stand ein ihnen unbekannter Text auf dem Programm, welcher die Leser in Michael Endes „Unendliche Geschichte“ und nach Phantásien, das Reich der Fantasie, entführte. Musikalisch bereicherte die Musikklasse 6c unter Leitung ihres Musiklehrers Herrn Rackowitz die Veranstaltung, indem sie „Mamma Mia“ und „Mary’s Boy Child“ darbot, womit sie etwas Adventsstimmung ins Forum brachte. Die Jury, bestehend aus den Lehrkräften Frau Karrenführer, Herrn Albert und Herrn Meyer sowie Kim Louisa Mardner und Nadja Oppermann (beide Jahrgang 12), stand am Ende vor der schwierigen Entscheidung, den besten Vorleser zu ermitteln. Der Sieger lautete Jannis Mai. Er darf das Roswitha-Gymnasium zu Beginn des kommenden Jahres beim Kreisentscheid in Northeim vertreten.

Vorlesewettbewerb 2019

Alle drei Vorleser durften sich neben einer Urkunde, welche ihnen von Studiendirektor Stötzer überreicht wurde, über Buchpreise freuen, die die Vereinigung der Eltern, Ehemaligen und Freunde des Roswitha-Gymnasiums freundlicherweise finanziert hatte. Der abschließende Dank der Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, Frau Bömer, galt all denen, die sich in irgendeiner Form für das Gelingen des Vorlesewettbewerbs engagiert hatten.