Chemie ist eines der Lehrfächer, auf das sich Fünftklässler, wenn sie von der Grundschule auf das Gymnasium wechseln, sehr freuen.

Nicht nur deshalb erfreut sich die Chemie-AG des Roswitha-Gymnasiums enormer Beliebtheit. Im Unterricht dagegen herrscht zuweilen Ernüchterung, wenn die spannenden, aber häufig auch nicht ganz ungefährlichen Experimente aus Sicherheitsgründen nur durch den Lehrer durchgeführt werden können.

Um Schülern diese Experimente zugänglich machen zu können, gibt es Lernorte, wie das XLAB in Göttingen. Dort können Jugendliche im Bereich der Naturwissenschaften selbstständig arbeiten und experimentieren. Davon konnten sich unlängst 13 Zwölftklässler des Roswitha-Gymnasiums überzeugen. Zusammen mit den begleitenden Lehrern, Bastian Kaufmann und Gregor Psotta, stellten sie in dem gut ausgestatteten Schülerlabor verschiedene Ester her und überprüften deren Reinheit an einem Gaschromatografen.

Die Exkursion wurde von den Jugendlichen gelobt, da sie eine gute Ergänzung zum schulischen Unterricht darstellt. "Wir durften sehr viel alleine experimentieren und selbstständig arbeiten, bei Fragen wurde direkt geholfen, aber man wurde nicht ständig überwacht. Man hatte die Möglichkeit, Experimente selbst durchzuführen und den Vorgang nicht immer nur bei Lehrerexperimenten zu sehen", hob einer der Schüler im Anschluss an den Ausflug hervor.

XLAB1 600 800

XLAB2 600 800