Blauer wolkenloser Himmel, strahlende Sonne und Berge von Schnee; dieses Szenario bot sich den 26 Teilnehmern der diesjährigen Ski - Exkursion des Roswitha-Gymnasiums, zu der man an einem Samstagmorgen aufbrach.

Nach einer rund zehnstündigen Reise erreichte die Gruppe das Hotel „Argentum“ in Ladurns/ Südtirol. Auf die Pisten ging es gleich am nächsten Morgen. Da die Gruppe in „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ und „Könner“ eingeteilt wurde, verteilten sich die Wintersportler auf verschieden anspruchsvolle Hänge. Während viele zum ersten Mal auf Skiern standen, fühlten sich erfahrenere Schüler schon recht bald überall im abwechslungsreichen Pistenangebot wohl. Zur mittäglichen Stärkung gab es eine leckere, warme Einkehr auf einer der schönsten Hütten in Südtirol. Das Frühstück und Abendessen wurden im Hotel eingenommen.

Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten mancher Anfänger, ließen sich schnell deutliche Fortschritte erkennen. So blieb die Gandersheimer Gruppe glücklicherweise über die ganze Woche von Verletzungen verschont.

Begleitet wurde die Gandersheimer Gruppe von den Sportlehrern Tessa Fürle, Bastian Kaufmann und Valerian Wangler sowie dem Sport-Referendar Manfred Johnson, von denen sich die Schüler sehr gut betreut fühlten. Dennoch waren die betreuenden Lehrkräfte ebenso wie Schulleiter Kilian Müller froh, als sie die Gruppe am Freitagabend gesund und voller positiver Eindrücke wieder nach Hause entlassen konnten.

Teilnehmer der Skiexkursion.